top of page
iRobot_Hintergrund2.png

"Insgesamt ist die Software eine tolle Verbindung zwischen spielerischem Lernen und fachlichen Inhalten. Sie erspart die Beschaffung ganzer Materialsätze in den Schulen und stellt somit einen wertvollen Beitrag zum Lernen mit und über digitale Medien dar (Robotik bzw. Informationstechnik ist aus meiner Sicht ein elementarer Beitrag zur digitalen Bildung, die derzeit in aller Munde ist).​"

​

- Dr. Kai Christian Tönnsen, Europa-Universität-Flensburg

Erfahrungsberichte

Dr. Kai Christian Tönnsen

iRobot Factory Logo
iRobot_Hintergrund2.png

„Die I-Robot Factory ist ein herausragendes Werkzeug für den Informatikunterricht. Sie überzeugt durch ihre intuitive Bedienung und Flexibilität in Bezug auf die individuellen Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Als Lehrkraft bin ich überzeugt, dass das Programm die heterogenen Lernanforderungen hervorragend abdeckt und somit auch einen inklusiven Unterricht ermöglicht. Die I-Robot Factory ist für Anfänger und fortgeschrittenen Lernende gleichermaßen geeignet, denn sie bietet für jedes Niveau passende Herausforderungen und Lerninhalte. Die verschiedenen Module sorgen dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Fähigkeiten und Arbeitsgeschwindigkeit entsprechend arbeiten und dabei motiviert bleiben. So wird eine Über- oder Unterforderung der Schülerinnen und Schüler vermieden....​​

Vivien Fernschild

...Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Voraussetzungen finden hier Zugang zu spannenden Robotik Challenges – egal, ob sie in Bezug auf ihre kognitive, soziale oder sprachliche Entwicklung besondere Bedürfnisse haben. Die visuelle, spielerische Gestaltung der I-Robot Factory fördert das selbstgesteuerte Lernen und die Zusammenarbeit im Team, wenn es darum geht, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Das ist besonders im inklusiven Unterricht von unschätzbarem Wert. Alle Lernenden (...) erleben dabei das Erfolgserlebnis, eigene Roboter zu programmieren und in virtuellen Welten agieren zu lassen. (…) Die I-Robot Factory ist die entscheidende Brücke, um ohne kostspielige Investitionen in die Robotik einzusteigen.Die I-Robot Factory ist für mich als Lehrkraft ein unverzichtbares Werkzeug, um den Informatikunterricht modern, praxisnah und vor allem inklusiv zu gestalten.“

– Vivien Fernschild, Lehrkraft der IGS Süd Langenhagen 

iRobot_Hintergrund2.png
iRobot_Frames_3.png

"Die Software hat einen hohen Aufforderungscharakter und der Gamification-Aspekt sorgt mit dem allmählichen Ansteigen des Schwierigkeitsgrades dafür, dass die Schüler*innen motiviert bei der Sache bleiben. Es wird gespielt und parallel gelernt. Auch ergibt sich mit Hilfe der Levelaufgaben regelrechter Wettbewerbsgedanke: Wie muss man an der Gestaltung des Roboters tüfteln, um ihn noch eine Sekunde schneller zu machen? So ist ein stetiges Nachdenken über Verbesserungsmöglichkeiten, ein Überlegen, ein Ausprobieren unerlässlich. Dieser Challenge-Charakter ist sehr motivierend."

​

- Wiebke Kontzog, Lehrkraft der Humboldtschule Hannover

Wiebke Kontzog

bottom of page