
Informationen für Schulen
Wir freuen uns sehr über jede weitere Schule, die ebenfalls Interesse daran hat iRobot Factory Schule zu werden. Für weitere Informationen melden Sie sich gerne direkt telefonisch (0511 / 9666-811) oder via Mail (info@einfachgenial.org) bei uns.
Eckdaten
Zielgruppe:
Thema:
Lernziele:
Download Möglichkeiten:
Plattformen:
(Gerät-)Anforderungen:
Vorwissen/Schwierigkeit:
Empfohlen davor/danach:
Dauer
Preis:
Ab der 8. Jahrgangsstufe, schulformübergreifend
Informatik, Robotik, Programmierung
Basis der Programmierung
Windows, Android, iOS
iServ, Steam, Google Play Store, Apple App Store, Online
Tablets, iPad, Windows Computer
Kein Vorwissen nötig
variabel
kostenfrei









Hall of Fame


Humboldtschule Hannover
Calenberger Schule
Oberschule Hermannsburg
Realschule Wedemark
IGS Südstadt
2022
2024
2024
2024
2025

Workshops für Lehrkräfte
Unsere kostenfreie Lehrkräfte Workshops "Die Integration „iRobot Factory“ in den Schulalltag“ stehen jetzt als Online Workshops mit jeweils drei Modulen zur Verfügung! Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Kursseiten des Niedersächsischen LernCenters (NLC). Die Teilnahme an allen drei Modulen wird empfohlen!
Mittwoch, 17.12.2025 (Modul 2)
Dienstag, 27.01.2026 (Modul 3)
Weitere Termine folgen

iROBOT FACTORY SCHULE WERDEN
Sie sind Schulleitung, Lehrkraft o.ä. an einer Schule und benötigen digitale Unterstützung in den Bereichen Technik, Informatik und Berufsorientierung? Dann könnte die iRobot Factory Software für Sie eine gute Ergänzung sein. Es sind nur wenige Schritte nötig, um die Software und die Auszeichnung als iRobot Factory Schule zu erhalten.

Nutzung im Unterricht
Die iRobot Factory kann Lernende im Bereich der Medienkompetenz und im Umgang mit digitalen Werkzeugen unterstützen. Durch die Gamification kann eine motivierende Lernform entstehen, die Kreativität, gestalterisches Denken und Problemlösefähigkeiten stärken kann. Zudem bietet iRobot Factory Spieler*innen einen niedrigschwelligen Zugang zu den komplexen Themen Robotik und Programmierung. Durch die spielerische Erkundung können sie eigenständig experimentieren, Fehler machen und aus diesen lernen. Ein möglicher Schulstunden-Ablauf könnte wie folgt aussehen:


1. Einstieg und kurze Einführung in das Thema der Robotik. Beispiele aus Alltag oder Beruf können als Gesprächsanlass dienen, wo heutzutage überall Roboter eingesetzt werden und warum die Auseinandersetzung mit der Thematik wichtig ist.


